Verkehrsfluss-Optimierung
Neue deterministische
Optimierung des Verkehrsflusses durch Einbeziehung nicht nur der Routing-Kosten
(konventionell) sondern auch der durch die Verkehrsflussdichte resultierenden
Trassenkosten
O&S
Consultancy geht die Verkehrsflussoptimierung mit neuen deterministischen Algorithmen an,
die die unterschiedlichen Verkehrsintensitäten der Starssen (sofern online
ermittelt oder sttistisch erfasst) in die Optimierung einbezieht. Dies gelingt
durch die Einführung einer "Belastungsstraffunktion" d: ®
je Strasse des betrachteten digitalen Netzes G so, dassdie zunemende
Verkehrsflussdichte mehr als proportional die "Anziehung" und "Abstossung" von
Verkehrsflüssen bewirkt. D.h. die O&S Consultancy -Lösungsalgorithmen zum Traffic Flow Layout Problem TFLP
beachten eine gegenseitige Berücksichtigung der Verkehrsflüsse im Interesse
einer besseren Verkehrsflüssigkeit. Die Lösung kann als Hybrid einer Lösung zum Quadratic
Semi-Assignment Problem QSAP und zum General Steiner Problem in Graphs GSPG
angesehen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass weder reine QSAP-Algorithmen
noch reine GSPG-Algorithmen bezüglich der Gesamtkostenreduzierung mit der
hybriden Lösung konkurrieren können (Gesamtkosten-Reduzierung
» 79%).
Vergleich Optiierungsprobleme TFLP mit QSAP, GSPG, and TFLP