Kollisions-Vermeidungssystem für Flugplätze
CAAT
Die
Anzahl
von Zusammenstössen und
Beinahe-Zusammenstössen auf Flugplätzen ist alarmierend hoch und steigt
weiterhin. Das Bodenpersonal ist aufgrund des diesbezüglichen Dauerstresses
überfordert, womit das Unfallrisiko steigt. Dennoch hat die Suche nach
technischen Lösungen keinen Durchbruch beim Entwurf eines effizienten
Kollisionsvermeidungssystems gebracht.
Ein
'Collision Avoidance for Airport Traffic' (CAAT)
System als Pendant zu
TCAS
(Traffic Collision Alert and Avoidance
System (existiert für den Luftraum)) ist dringend für Flugplätze
gefragt!
Implikation
Die Berichte über Beinahe-Zusammenstöße zwischen
Fahrzeugen, die auf den Fahrflächen des Airports operieren (Catering, Polizei,
Sicherheit, Gepäck-Transport, Technik-Fahrzeuge, .) häufen sich. Alarmierend
hoch ist auch die Zahl von Zusammenstößen, die durch fahrlässiges Heranfahren
von Runways an Flugzeuge erfolgt. Ein besonderes Problem stellen solche
unerlaubten Aktionen dar, wo Flugzeugpiloten unerlaubt ihre Stellplätze
verlassen und dem Rollfeld zusteuern.
Es ist also unerlässlich, ein
CAAT
zu entwickeln, dass
abhängig von der Gefahrensituation im Voraus die Fahrer warnt bzw. auf ein
dringendes Stoppen verweist oder dieses autonom auslöst.
Prototyping
CAAT
basiert auf einem von O&S Consultancy
entwickelten Mobilen Ad-Hoc-Netz (MANET). Zusammen mit den erforderlichen
Transpondern und GPS-Devices werden die zwischen den Fahrzeugen
ausgetauschten Zustandsdaten zur Berechnung der Steuerdaten herangezogen:
D.h. über die Koordinaten und Geschwindigkeitsvektoren der Fahrzeuge wird
Ort und Zeitpunkt eines möglichen Zusammenstoßes ermittelt und ein
Exception-Handling eingeleitet, sofern ein kritisches Zeitlimit für den
Zusammenstoß unterschritten wird.