| |
Echtzeit-Verkehrsflussmanagement
-
Planung Effizienten Verkehrs
in Ballungsgebieten
Luft-, Raum- und terrestrisch basierte Verkehrsstrategien verlangen
neue effiziente Echtzeit-Optimierungsstrategien, die
Verkehrsverbindungslayouts mit den folgenden Bewertungen minimieren:
Komplexe Verkehrslayout-Optimierung der
O&S Consultancy
|
Bewertung |
i. allg. abhängig von |
|
Routenlänge und Fahrzeit. |
|
Verkehrsfluss-Intensität der zu wählenden Strassen / Strecken. |
-
Sicherheitsrisikobewertung
|
Aktuellen
Sicherheitslage und Gefahrensituation. |
bei gleichzeitiger Beachtung von |
|
An
welchen Stellen („Kreuzungen") sollte die Zusammenführung oder Splittung
von Verkehrsströmen bevorzugt werden? |
|
Allgemein
zu sehen als „Vehrkehrsregeln" an Kreuzungen von Trassen /
Luftverkehrsstrassen / .. |
Derzeitige Unzulänglichkeiten
Militärische und zivile
Verkehrs- und Routenplanung beachtet derzeit nicht die gleichzeitige
Optimierung der oben erwähnten Zielkriterien. Und es gibt auch keine
Optimierungsmethoden, die die Anziehung (Zusammenführung) und Abstoßung
(Getrenntführung) von Verkehrsflüssen zum Zwecke der
Gesamtverkehrsoptimierung des betrachteten Verkehrsraumes beherrschen.
Auch der Platzierungseinfluss (z.B. welche Plätze, ausgewählt aus einer
Menge potentiell möglicher Verkehrspunkte / Kreuzungen, sollten als Quellen
und Senken für den Aufbau eines Versorgungsnetzes zwecks Minimierung der
Gesamtverkehrskosten / Gesamtverkehrsbelastung gewählt warden) ist bisher nicht in der Optimierung
berücksichtigt.
Es liegt die Erfahrung und Forschungskompetenz
vor, die Komplexe Verkehrslayout-Optimierung mit neuen
deterministischen Algorithmen in die entsprechenden Anwendungen
einzuführen bzw.prototypisch zu implementieren.
Anwendungen
|
Steuerung der Verkehrsflussverteilung in
Ballungsgebieten |
|
Massenveranstaltungen:
Sportveranstaltungen, Demonstrationen, … |
|
Katastrophen-Management,
Evakuierungs-Management:
Wie sind Rettungseinheiten in Gefährdungsgebiete zu leiten und wie ist
gleichzeitig die gefährdete Bevölkerung zu evakuieren, um Ab- und
Antransport so effizient wie möglich zu realisieren? |
|
Fabrikplanung für künftige Verkehrserwartungen |
|
Versorgungssysteme unter Beachtung des
Platzierungsproblems und der Verkehrsflussintensität |
|
Flugrouten-Planung zwecks Minimierung von
Flugkosten (Streckenlänge, -zeit, ..), Sicherheitsrisiko
(Konfliktgebiete), Flugkanalbelastung (Flugintensität) |
|
... |
|